Andreas Sappl Werdegang

Taekwondo Werdegang Andreas Sappl

Trainingsbeginn: Mitte 1973 in Dorfen (bei Wolfratshausen) unter Meister Roman Mayrock. Zu dieser Zeit wurde noch die TAEKWONDO-Stilrichtung gelehrt, welche heute als „Traditionelles Taekwondo“ bekannt ist.

Seit 1976 TAEKWONDO-Vorführungen in ganz Bayern, für verschiedene Veranstaltungen und Vereine, z.B. für Nürnberg, Treuchtlingen, München. Zeitungsausschnitte hier.

04.03.1977 Prüfung zum 1. POOM, bei Meister Choe Yong Jin, in Nürnberg.

Aug. 1978 Mitgründer und Trainer in der TAEKWONDO-Schule Sappl.

24.02.1979 Prüfung zum 2. POOM unter Meister Seo Yon Nam in München.

6.10.1979 Bayerischer Meister im Kampf. Zu den Zeitungsartikeln, zum Film davon.

1980 + 1981 Training bei Meister Ko in Dachau.

Seit 1990 durch einen Verkehrsunfall querschnittsgelähmt und deshalb auf den Rollstuhl angewiesen.

Mitte 1994 wurde ich überfallen und erfand aus dieser Not heraus die erste Rollstuhltaekwondo-Technik (Vom Rollstuhl aus, d.h. ohne feste Verbindung zum Boden, funktionieren die meisten SV-Techniken anders als bei Fußgängern, die ja noch einen festen Stützpunkt im Boden haben und nutzen können). Den wesentlich größeren Angreifer schlug ich in die Flucht. Nun war mir klar, dass Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer höchst notwendig ist. Also perfektionierte ich das von mir erfundene Rollstuhl-Taekwondo stetig weiter. Da aber meine Schultern durch die Querschnittslähmung geschädigt waren, traute ich mich lange nicht, Vorführungen zu geben und öffentlich aufzutreten. Doch durch das kontinuierliche Rollstuhl-Taekwondotraining sind meine Schultern jetzt wieder stabil.

24.1.2010 Punktrichter-Lizenz.

8.5.2010 Vorführung für Rollstuhl-TAEKWONDO in Erding. Zu den Zeitungsartikeln, Filmen davon.

18.7.2010 Vorführung für Rollstuhl-TAEKWONDO in Wolfratshausen-Farchet. Zu dem Zeitungsartikel, Filme dazu

4.12.2010 Vorführung für Rollstuhl-TAEKWONDO in Waldram.

15.1.2011 Hauptattraktion mit Rollstuhl-TAEKWONDO bei einer TAEKWONDO Großveranstaltung in München. Hierfür kamen Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik, im Theater Leo 17, zusammen.
Andi erhält eine Goldmedaille für seinen Lebenserfolg.

2.4.2011 Vorführung von Rollstuhl-TAEKWONDO, bei einer Gürtelprüfung, in Waldram. Zu den Film davon

23.7.2011 Vorführung von Rollstuhl-Ilbo und Rollstuhl-Koryo, bei einer Gürtelprüfung, in Waldram.

2.10.2011 Teilnahme am Festzug zum 50. Stadterhebungs-Jubiläum der Stadt Wolfratshausen, mit Vorführung von Rollstuhl-Ilbo, Rollstuhl-Selbstverteidigung, wie auch Bruchtests im Rollstuhl.

24.03.2012 Multi-DAN-Prüfung zum 4. DAN (nach Vorgaben des Kukkiwon-Präsidenten) bestanden. (Zu den Zeitungsartikeln, zu den Filmen davon)
Das was Andi da zeigte, wird als Grundlage für einen neuen, weltweiten Kukkiwon-Rollstuhltaekwondo-Standard genommen.

Die Urkunde zum 4. DAN.

29.5.2012 Anerkennungsurkunde des Kukkiwon-Präsidenten.

Übersetzung: In Anerkennung deines besonderen Beitrages, beim Ausbau und
bei der Ausbreitung von Taekwondo.

15.12.2012 Rollstuhl-Taekwondo-Vorführung anlässlich der Weihnachts- und Geburtstagsfeier von Meister Ko, in München. Zu dem Film davon.

Zu den Bildern über Rollstuhl-TAEKWONDO, bzw. -Selbstverteidigung.

Für eine effektive Selbstverteidigung muss man nicht besonders sportlich, stark oder groß sein. Das Entscheidende dabei ist die schnell und richtig ausgeführte Technik. Andreas hat im Rollstuhl sitzend, ganz ausgestreckt, eine Scheitelhöhe von 130 cm (= 1 Meter und 30 cm) und er wiegt 65 kg. Sein Trainingspartner ist 2 Meter groß und wiegt 95 kg.
Für Interessenten bietet die Vereinsleitung TAEKWONDO-Selbstverteidigungs-Kurse, für Querschnittsgelähmte oder anders Behinderte an.
Selbstverständlich wird Andreas bei den Kursen, als Trainer, auch dabei sein.
Jeder Interessent wird ernst genommen.
Sollten Sie Interesse an dieser, leicht zu erlernenden Form der Selbstverteidigung haben, rufen Sie Andreas an: 08171-3329, oder schreiben Sie ihm eine
E-Mail (E-Mail an Andi Sappl), damit weitere Fragen und Details abgeklärt werden können.
Falls Sie lieber gleich mit der Vereinsleitung sprechen/schreiben wollen, sehen Sie bitte im Impressum nach dem E-Mailformular oder der Telefonnummer der Vereinsleitung (Dochang e.V.).

Über Rollstuhl-TAEKWONDO gibt es eine extra Site (www.rollstuhl-taekwondo.de) finden Sie Infos über diese wunderbare Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer. Bei Youtube finden Sie unter RollstuhlTaekwondo viele Filme über seine Aktivitäten.

Auch anders Behinderte können es leicht lernen, sich mittels (Rollstuhl-)Taekwondo zu verteidigen.

Andi’s neuer Leitsatz: Auch im Rollstuhl ist man nicht hilflos ausgeliefert.