Akte_Sappl_Andreas

.

Andreas Sappl

4. DAN

.

.

Geboren: 23.03.1966, männlich

.

  Prüfer:

1. POOM, 04.03.1977, Choe Yong Jin
2. POOM, 24.02.1979, Seo Yon Nam
4. DAN, 24.03.2012, Ko Eu Min

Weiteres hier

.

Werdegang
Trainingsbeginn: Mitte 1973 in Dorfen (bei Wolfratshausen) unter Meister Roman Mayrock. Zu dieser Zeit wurde noch die TAEKWONDO-Stilrichtung … weiterlesen

 

Weshalb TAEKWONDO?
Als Kind und dann Jugendlicher, weil die „ganze Familie“ trainierte und es Freude machte, außerdem war ich sehr klein, und da war es oft von Vorteil, diesen Sport zu können. (In Anspielung auf meine geringe „Körpergröße“ und meinen asiatischen Sport nannten mich drei meiner Freunde – gleichen Alters, trotzdem jeder mindestens einen Kopf größer als ich – häufig Bonsai.)
Nun als Querschnittsgelähmter ist eine effektive Selbstverteidigung leider manchmal unumgänglich notwendig.
Dafür ist Rollstluhl-TAEKWONDO der ideale Sport.
Auch gesundheitlich bingt mir das Rollstuhl-TAEKWONDO-Training viele Erleichterungen.

 

Persönliches

 

Familienstand: Verheiratet

Kinder: 1

Stärken: Geduld, Ausdauer, überleben.

Schwächen: Essen

Lieblingsspeise: Pfannkuchen (m. Erdbeerquark), Kaiserschmarren (m. Apfelmus), Schweinefleisch süß-sauer.

Interessen, Hobbys: Taekwondo für Behinderte, lesen

Beruf: Taekwondomeister, KFZ-Meister, Maschinenbautechniker

 

 

Bilder


Die vier TAEKWONDO-Sappls (1978)
(v.l.) Andi, Franz, Sepp
(heute Opa), Rudi

 

Weitere Bilder

Zeitungsartikel zu Andreas Sappl

Filme zu Andreas Sappl

 

Die Akte wurde zuletzt am 9.1.2017 überarbeitet

zurück